Situation
Ein Automobilzulieferer auf der First-Tier-Ebene produziert an Standorten in Deutschland und Polen. Das Unternehmen fertigt seine Produkte in einem Produktionsnetzwerk, in dem die einzelnen Werke unterschiedliche Fertigungsaufgaben haben. So werden beispielsweise in einem Standort Halbfabrikate hergestellt, die sowohl im eigenen Werk als auch im Schwesterwerk in der Endmontage benötigt werden. Die gegenseitigen Abhängigkeiten der Werke untereinander sorgten immer wieder für Spannungen und Konflikte. Fehlteile von Lieferanten, eine zu niedrige Ausbringungsmenge von Halbfabrikaten und eine zu geringe Produktivität in den Endmontagen führten zu einer schlechten Liefertermintreue und einem Rückstand bei der Bearbeitung und Erfüllung von Kundenaufträgen von bis zu 60 Tagen. Das Projektteam brachte Transparenz in die Abläufe und legt damit die Gründe für die Fullfilment-Probleme offen. Auf dieser Basis wurden in den Werken Maßnahmen zum Abbau des Rückstandes und ein genauer Ablaufplan für die Umsetzung vereinbart.
Ergebnisse
Unter Anleitung von ConMoto wurden nicht nur die Lieferrückstände für die Halbfabrikate und Endprodukte innerhalb von neun Wochen abgebaut (siehe Grafik). Verändert wurden wesentliche Elemente des Shopfloor Managements, so entstand z. B. ein Produktionsfilm zur Erfassung der Rüstzeiten und sonstiger Maschinenverluste zur Steigerung der Maschinenproduktivität. Im Rahmen der Umsetzung implementierte das Projektteam darüber hinaus ein Monitoring für Fehlteile, Produktivität und Produktionsausstoß. Unser Kunde führt das Projekt selbständig weiter und profitiert von den nachhaltigen Verbesserungen.